Summer Camp für Studierende 2017

Termin: August / September 2017
Ort: Shanghai, Suzhou, Zhujiajiao

Mit dem Summer Camp für Studierende in Shanghai, das in Kooperation mit unserer Partneruniversität, der Shanghai Jiao Tong University, durchgeführt wird, haben Studierende jedes Jahr Gelegenheit Ihre Kenntnisse der chinesischen Sprache und Kultur vor Ort zu erweitern. Zehn Studierende der Universität Heidelberg und anderer Hochschulen der Region nahmen in diesem Jahr an dem zweiwöchigen Programm teil. Im Sprachunterricht wurden die Studierenden nicht nur auf den chinesischen Alltag, sondern auch auf die HSK-Prüfung vorbreitet, welche sie am Ende erfolgreich ablegten. Workshops zu Kalligraphie und Taiji sowie landeskundliche Vorträge ergänzten das Programm. Mit der Wochenendreise nach Suzhou und in das Wasserdorf Zhujiajiao lernten die Studierenden nach dem modernen Shanghai auch zwei traditionellere Orte kennen. In Suzhou wurde neben dem berühmten Garten des bescheidenen Beamten auch eine Seidenfabrik besichtigt. Dort konnte man die Seidenproduktion von der kleinen Raupe bis zum fertigen Stoff miterleben. Das Wasserdorf Zhujiajiao beeindruckte durch seine kleinen Gassen und vielen Wasserwege. Für alle Teilnehmer war das Summer Camp schließlich mehr als nur eine Studienreise. Es entwickelte sich eine tolle Gemeinschaft und eine allgemeine Begeisterung für China. Mutig wurden beispielsweise bereits beim Welcome Dinner alle Speisen probiert, obwohl Exotisches wie Qualle auch mit von der Partie war. Alle wollen wieder nach China reisen oder auch ein ganzes Semester in China studieren. Wir danken allen Teilnehmern und unserer Partneruniversität, dabei ganz besonders Lalita und Mingming für die tolle Unterstützung!

 

 

 

Vortragsreihe: Die Farben der Chinesischen Gesundheit

Vortragsreihe mit Isabell Hess-Friemann

Termin: Donnerstag, 28. September 2017
Uhrzeit: 14.00 Uhr
Ort: Akademie für Ältere, Bergheimerstr. 76, 69115 Heidelberg, Raum E 06
Eintritt: frei

Alle Phänomene des Lebens und der Gesundheit wie Alter, Tages- und Jahreszeiten, Körperfunktionen, Sinnesorgane, anatomische Strukturen, Emotionen, Bewegungsimpulse usf. erfasst die Traditionelle Chinesische Medizin anschaulich in fünf komplexen Bildern. Diese Bilder bzw. Elemente sollen in einer mehrteiligen Vortragsreihe einzeln erläutert und mit kleinen praktischen Übungen erlebbar gemacht werden.

Silberweiß ist der Herbst – Metall

Der Duft von trockenen Blättern liegt in der Luft und durchströmt Nase und Atemwege; Aufnehmen und Loslassen, Verdichten und Freigeben wechseln sich in stetem Rhythmus ab. Transformation, Transparenz, rein gleißendes Licht weitet die Seele und durchleuchtet die Landschaften. Die empfindlichen Häute und Schleimhäuten legen einen Schutzmantel an.

Der nächste Vortrag zum Thema “Nachtblau ist der Winter – Wasser” findet am 09.11.2017 statt.

Weitere Vorträge zu den Elementen Holz, Feuer und Erde folgen.

Tag der offenen Tür im Konfuzius-Institut

Termin: Sonntag, 17. September 2017
Uhrzeit: 14 bis 17 Uhr
Ort: Konfuzius-Institut an der Universität Heidelberg e.V., Speyerer Straße 6, 69115 Heidelberg
Eintritt: frei

Auch dieses Jahr feierte das Konfuzius-Institut in Heidelberg das traditionelle Mondfest mit einem Tag der offenen Tür. Dieses Mal gab es einen ganz besonderen Höhepunkt: die Ausstellung “Fluchtpunkt Shanghai”. Die Ausstellung befasst sich mit deutschen Juden, die während der NS-Zeit aus Deutschland nach Shanghai geflohen sind. So konnte man sich am Tag der Offenen Tür über diesen oft übersehenen Bestandteil der deutsch-chinesischen Geschichte informieren.

Dr. Steven Less eröffnete gegen 14.00 Uhr die Ausstellung. Sein Vater, John Hans Less, war ebenfalls unter den Flüchtlingen in Shanghai. Der gelernte Werbegrafiker hielt seine Erfahrungen in zahlreichen Aquarellen und Ölgemälden fest, die heute wichtige Zeitzeugnisse der damaligen Zeit sind. Einige seiner Werke konnte man in der Ausstellung bewundern. Nach seiner Ansprache stand Dr. Steven Less noch für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Neben der Ausstellung konnten unsere Gäste außerdem an Schnuppersprachkursen teilnehmen, beim Basteln kreativ werden oder eine Einführung in die chinesische Kalligraphie bekommen. Ebenso bestand die Möglichkeit, sich an unserem Infostand über das Institut und seine Aktivitäten zu informieren. Auch für Verpflegung war gesorgt. So konnte man gemütlich bei Mondkuchen und Jiaozi die Atmosphäre genießen und sich unterhalten.

Poster der Veranstaltung zum Download

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7