Summer Camp für Studierende 2017

Termin: August / September 2017
Ort: Shanghai, Suzhou, Zhujiajiao

Mit dem Summer Camp für Studierende in Shanghai, das in Kooperation mit unserer Partneruniversität, der Shanghai Jiao Tong University, durchgeführt wird, haben Studierende jedes Jahr Gelegenheit Ihre Kenntnisse der chinesischen Sprache und Kultur vor Ort zu erweitern. Zehn Studierende der Universität Heidelberg und anderer Hochschulen der Region nahmen in diesem Jahr an dem zweiwöchigen Programm teil. Im Sprachunterricht wurden die Studierenden nicht nur auf den chinesischen Alltag, sondern auch auf die HSK-Prüfung vorbreitet, welche sie am Ende erfolgreich ablegten. Workshops zu Kalligraphie und Taiji sowie landeskundliche Vorträge ergänzten das Programm. Mit der Wochenendreise nach Suzhou und in das Wasserdorf Zhujiajiao lernten die Studierenden nach dem modernen Shanghai auch zwei traditionellere Orte kennen. In Suzhou wurde neben dem berühmten Garten des bescheidenen Beamten auch eine Seidenfabrik besichtigt. Dort konnte man die Seidenproduktion von der kleinen Raupe bis zum fertigen Stoff miterleben. Das Wasserdorf Zhujiajiao beeindruckte durch seine kleinen Gassen und vielen Wasserwege. Für alle Teilnehmer war das Summer Camp schließlich mehr als nur eine Studienreise. Es entwickelte sich eine tolle Gemeinschaft und eine allgemeine Begeisterung für China. Mutig wurden beispielsweise bereits beim Welcome Dinner alle Speisen probiert, obwohl Exotisches wie Qualle auch mit von der Partie war. Alle wollen wieder nach China reisen oder auch ein ganzes Semester in China studieren. Wir danken allen Teilnehmern und unserer Partneruniversität, dabei ganz besonders Lalita und Mingming für die tolle Unterstützung!

 

 

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.