增强跨文化表达能力 提升科研国际化水平 —海德堡大学孔子学院为中国博士留学生举办专场培训

如何在国际化研究团队的交流中准确地阐阐述自己的观点?如何在国际学术会议上引人入胜地介绍自己的研究成果?围绕着这两个问题,2015 年3月30至31日,海德堡大学孔子学院为海德堡市的部分中国博士留学生举办了专场培训。 德国孔子学院信息网报道海德堡孔子学院的活动。

Workshop: Presenting Research Results

Workshop — Presenting Research Results (Special Offer for Chinese Doctoral Students)

Course language: English

(Please note: this is not a language course!)

Date: 30.03.2015 and 31.03.2015
Time: 9.00-17.00 Uhr
Place: Bergheimer Str. 20, R 314
Deadline for registration: 15.03.2015

Presenting information clearly and effectively is a key skill to get your message, opinion, and research results across. However, many people feel terrified when asked to make their first public talk. Some of these initial fears can be reduced by good preparation which will also lay the groundwork for making an effective presentation. In cooperation with Heidelberg University’s Abteilung Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (Center for Teaching and Learning), the Confucius Institute at Heidelberg University therefore offers Chinese Doctoral Students the opportunity to take part in a two-days training course.

The course will help you to prepare for the presentation of your research in seminars or at conferences. Questions that will be addressed are:

  • How do I structure my talk to make it more effective?
  • How do I use media efficiently?
  • What do I have to bear in mind to address my audience most effectively?
  • How can I improve my performance through feedback?

The course  requires participants to be actively involved by giving a presentation. Therefore, you are expected to prepare a short presentation/poster on your research topic beforehand or after the first day of the workshop. Systematic feedback (from the group, the expert, and video) will help you to recognize your strengths and weaknesses, to try out new presentation strategies and thus to improve your presentation skills. The course will be taught by Dr. Ute Leidig (Abteilung Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik, Universität Heidelberg).

The Confucius-Institute will cover all expenses. Please send your binding registration to Ms. Petra Thiel (E-Mail: info@konfuzius-institut-heidelberg.de), stating your name (Mr./Ms.), contact data (E-Mail and telephone no.) and research field. The deadline for registration is 15 March 2015. Since the number of participants is limited, reservation space will be made available on a first come first serve basis.

海德堡大学孔子学院成功举办羊年首场HSK考试

2015年3月29日,海德堡大学孔子学院举办了羊年第一场汉语水平考试,本次考试包含HSK一至六级 和HSKK初、中、高级全部9个级别的内容,考生人数共118人。汉办官网新闻中心与德国孔子学院信息网报道。

Traditionelle chinesische Medizin

Traditionelle Chinesische Medizin

Vortragsreihe mit Dr. Andrea-Mercedes Riegel

Akupunktur

Termin: Donnerstag,12. März 2015
Uhrzeit: 15.00 Uhr
Ort: Akademie für Ältere, Bergheimerstr. 76, 69115 Heidelberg, Raum E 06.
Eintritt: frei

Die Akupunktur ist der im Westen bekannteste Teil der chinesischen Medizin (TCM). Sie ist eine sanfte Therapiemethode, medikamentenfrei und nebenwirkungsarm, dennoch sehr effektiv und einsetzbar für fast alle Arten von Erkrankungen. Das Erstellen von Rezepturen der Akupunktur erfolgt individuell und folgt bestimmten Prinzipien, die auf den Grundtheorien der TCM basieren. Trotz ihrer Wirksamkeit haftet ihr noch immer das Etikett des Mysteriösen an, da ihre Wirkung nicht erklärbar scheint. Der Vortrag möchte Antworten zu wichtigen Fragen zur Akupunktur geben: Was ist die Akupunktur aus der Sicht der chinesischen Medizin und aus Sicht der Schulmedizin, was vermag sie zu leisten und für wen ist sie geeignet?

Tuina

Termin: Donnerstag, 19. März 2015
Uhrzeit: 15.00 Uhr
Ort: Akademie für Ältere, Bergheimerstr. 76, 69115 Heidelberg, Raum E 06.
Eintritt: frei

Die tuina-Massage ist neben der Akupunktur eine manuelle Therapieform aus der chinesischen Medizin. Ihr eigentlicher Name setzt sich aus den vier grundlegendsten ihrer Techniken zusammen: tui (schieben), na (greifen), an (drücken) und mo (reiben). Die Massage bezieht Leitbahnenverläufe und Akupunkturpunkte mit ein, sie kann daher flächig oder punktuell erfolgen, die Techniken und Stimulationsarten werden vom Therapieziel bestimmt. In vielen Fällen kann die tuina-Massage die Akupunktur ersetzen, etwa bei Kindern oder sehr empfindlichen Patienten, in bestimmten Fällen ist sie der Akupunktur gar überlegen. Der Vortrag stellt diese besondere Therapiemethode mit ihren Einsatzmöglichkeiten und Variationen vor.

Chinesische Medizin

Termin: Donnerstag, 08. Oktober 2015
Uhrzeit: 15.00 Uhr
Ort: Akademie für Ältere, Bergheimerstr. 76, 69115 Heidelberg, Raum E 06.
Eintritt: frei

Die „traditionelle chinesische Medizin“, die wir heute kennen, ist das Produkt der Säuberungsaktionen in der Volksrepublik China in den fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts. Es ging in dieser Zeit viel von den alten Theorien verloren, vieles ist heute nicht mehr präsent, auch nicht bei den Therapeuten Asiens. Die grundlegendsten Ideen jedoch, die Theorie von Yin und Yang und die Sicht des Menschen als Mikrokosmos im Makrokosmos, haben alle Epochen überdauert. Ihren Ursprung haben sie im „Buch der Wandlungen“ (I Ging). Dieses Buch wurde bis ins neunzehnte Jahrhundert hinein von traditionellen Ärzten Chinas als Bezugsquelle für die Erklärung von Vorgängen im Organismus herangezogen. Die Rolle dieses Werkes als Grundlagenwerk für Medizintheorien wurde in jüngster Zeit in China wieder zu einem wichtigen Forschungsthema. Der Vortrag möchte einen Einblick geben in das eigentliche originale Denken der chinesischen Medizin und in den Bezug zwischen diesem Buch der Symbolik und der chinesischen Medizin.

Aktuelle Veranstaltungen finden Sie außerdem immer in der Rubrik “Aktuelles“.

Vergangene Veranstaltungen zur TCM

Podiumsdiskussion zur TCM am Chinatag der Universität Heidelberg

Workshops zur TCM mit Karin Sitte

Vortrag: Dr. Andrea- Mercedes Riegel

Vortragsreihe: Dr. Andrea-Mercedes Riegel

Märchen aus China: Von gelben Störchen, blauen Rosen und bunten Drachen

Märchen aus China: Von gelben Störchen, blauen Rosen und bunten Drachen

 

Termin: Donnerstag, 05. März 2015
Uhrzeit: 09.30-10.30 Uhr bzw. 11.00-12.00 Uhr
Ort: Stadtbücherei Heidelberg, Hilde-Domin-Saal, Poststr. 15, 69115 Heidelberg
Eintritt: frei

Harald Jüngst hält keine Lesungen, er ist ein echter Erzähler! So ist er immer ganz präsent, hält Blickkontakt und reagiert direkt auf die Zurufe der Kinder. Dabei wirkt der ehemalige Grundschullehrer als hätte er in seinem Leben nie etwas anderes getan als Geschichten zu erzählen. In Heidelberg erzählte Jüngst gleich in zwei Schichten, einmal von 9.30 bis 10.30 Uhr und ein weiteres Mal von 11.00 bis 12.00 Uhr. Während die erste Gruppe von Schülern der 2. Klasse einer Heidelberger Grundschule bedächtig lauschte, ging es bei der zweiten Gruppe von Grundschülern aus Mannheim und Neckarsteinach deutlich lebhafter zu. Zwischenfragen von Jüngst zu den Märchen, mit denen er sich das Mitdenken und damit das Verständnis der Geschichten bei den Schülern sicherte, wurden stets mit lauten Zurufen beantwortet. Viel Gekicher löste besonders die Geschichte von der Sonne, die sich in den Mond verliebte, aus. Die Kinder lernten nicht nur Märchen aus China kennen, sondern auch wie man auf Chinesisch mit den Fingern bis 10 zählt – und das mit nur einer Hand! Auch das Geheimnis, warum sich Hund und Katze einfach nicht vertragen, wurde gelüftet. Denn zumindest in China meint man, die Ursache für den unerbittlichen Streit zu kennen…

An einigen Grundschulen fanden gerade Projekttage zum Thema Märchen statt, so dass diese Erzählstunde eine willkommende Bereicherung und  eine schöne Abwechslung für die Kinder darstellte. Wenn Sie Harald Jüngst verpasst haben, können Sie sich das Hörerlebnis nach Hause holen: Die Hörbuch-CD zu „Von gelben Störchen, blauen Rosen und bunten Drachen“ ist im Onlineshop auf http://www.harald-juengst.com erhältlich.

Harald Jüngst, der sich hauptsächlich auf irische Märchen konzentriert, wurde durch die Internationale Kinder- und Jugendbuchausstellung, die 2012 China als Schwerpunkt hatte, auf chinesische Märchen aufmerksam. Nach ausgiebiger Recherche, auch vor Ort in China, fand er chinesische Märchen, die bislang in Deutschland noch weitgehend unbekannt sind. Im April 2014 wurde “Von gelben Störchen, blauen Rosen und bunten Drachen” vom ARD/ ZDF Kinderkanal KIKA zum Hörbuch des Monats gekürt. Weitere Informationen finden Sie auch unter http://www.harald-juengst.com/