Mondfest im Konfuzius-Institut 2011

Mondfest und Tag der Offenen Tür im Konfuzius-Institut 2011

Termin: Mittwoch, 14.09.2011
Ort: Konfuzius-Institut Heidelberg, Speyerer Str. 6, 69115 Heidelberg
Eintritt: frei

Wie bereits im Vorjahr, lud das Konfuzius-Institut Heidelberg anlässlich des chinesischen Mondfests zum Tag der Offenen Tür ein. Über den Tag verteilt konnten die Besucher Angebote der China-Werkstatt, wie z.B. chinesische Tuschemalerei ausprobieren und sich über Sprachunterricht und das Institut informieren. Den Festvortrag hielt Dr. Lena Henningsen, “Harry Potter und die chinesischen Piraten – Was der chinesische Buchmarkt uns über (globale) Phänomene der Kreativität lehren kann”. Musik gab es von Norman Bravo, der Guzheng spielte. Natürlich gab es auch die traditionellen Mondkuchen und weitere chinesische Snacks.

 

庆中秋暨海德堡大学孔子学院开放日

2011年9月14日海德堡大学孔子学院到处张灯结彩,一片欢声笑语,这里正在隆重举办“庆中秋暨海德堡大学孔子学院开放日”活动。

本次活动内容丰富,形式多样, 包括中秋节传说和习俗讲座、汉语体验课、书法及中国水墨画体验课、12生肖的故事、给外国学生起中文名字,剪纸、中国古典音乐欣赏、中国图书市场盗版现象的讲座等。

活动从下午2点到晚上9点,先后吸引了100多位来宾,无论是5岁孩童还是70多岁的老人都能找到各自感兴趣的项目。有的现场挥毫泼墨,练习中国书 法,有的充满好奇聆听美丽的中秋故事,了解12生肖的由来, 有的早早赶来为的是有一个响亮的中国名字,有的在图书馆里流连忘返,感受中国文化魅力,还有一些人伴着美妙的中国古典音乐品尝月饼和中华美食品。

活动洋溢着节日的气氛,持续了整整7个小时,所有来宾都对海德堡孔子学院在短短两年里所取得的成就表示赞赏。表示开放日活动拉近了彼此的距离,加深了他们了对孔子学院的感性认识,他们中有些让当即报名参加孔院的书法课和语言课,放日活动在欢快的气氛中圆满结束。

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.