Internationaler Tag der Konfuzius-Institute

“Des Chinesen Essen ist sein Himmelreich”: Essen für Leib und Seele war das Thema des diesjährigen Internationalen Tags der Konfuzius-Institute am 15.09.2019. Nora Frisch vom Drachenhaus Verlag brachte ihr neues Buch “SUPPEN AUS CHINA – Vegane Rezepte für den Alltag” mit, aus dem man eine köstliche Suppenkreation und einen süßen Auflauf probieren konnte. Außer der chinesischen Suppe konnten, anlässlich des chinesischen Mondfests bzw. Mittherbstfests (中秋节 Zhōngqiūjié), das dieses Jahr auf den Vollmond des 13. Septembers fiel, verschiedene Sorten traditioneller Mondkuchen probiert werden.

In unserer Ausstellung konnte man sich über die chinesische Ernährungslehre der fünf Elemente informieren und am Gewürzbasar die Reichhaltigkeit und Vielfältigkeit der chinesischen Küche erleben. Essen dient der Vorbeugung von Krankheiten und gilt letztlich als Medizin. Grundlage von allem sind Yin und Yang. Während Yin-Elemente erfrischen und das Innere befeuchten, sorgen Yang-Elemente für Wärme und Trocknung des Organismus. Ein Büchertisch vom Drachenhaus Verlag bot die Möglichkeit sein Wissen zu vertiefen und sich von vielen Rezeptideen überraschen zu lassen.
Musikalisch begleitet wurde der Tag von einer Guzheng-Spielerin. Zahlreiche Kinder und Gäste, die sich für das Instrument begeisterten, zupften nach einer kurzen Einführung auch selbst die Saiten.

Besonders fröhlich ging es auch in der Bastelecke zu, in der viele bunte Drachenköpfe und Pekingoper-Masken entstanden. Vom Badischen Go-Verein e. V. (巴登圍棋聯盟) war Herr Bühler zu Gast, der interessierten Spielern die Regeln erklärte. Bei den anschließenden Spielen wurde um jeden Stein gekämpft. Unsere Chinesischen Sprachlehrer hießen alle im Chinesisch-Schnupperkurs willkommen, aus dem Einige mit den Ersten Wörtern Chinesisch herausgingen.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und freuen uns über den vielfältigen gelungenen Tag!