Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Vortrag (Matthias Heger): “‘BAIJIU TO THE WORLD!’ oder wie ein Laowai Start-Up auszog, um die Cocktailbars der Welt zu erobern”

12. Dezember, 20:30 - 21:30

- kostenlos

Matthias Heger hätte sich nach seinem Studium der Regionalwissenschaften China, das er 2007 an der Universität zu Köln abschloss, viel träumen lassen, aber nicht, dass er eines Tages als Mitgründer der Marke “Ming River Sichuan Baijiu” Baijiu verkauft.

Das erste Mal kam er mit der chinesischen Nationalspirituose während seines Studiums an der Maritime University Dalian in Kontakt, wo er im Rahmen eines DAAD-Vollstipendiums chinesische Sprache studierte. Den Baijiu des Nordostens mochte er nicht. Auch die vielen Baijiugelage im Rahmen seiner Tätigkeit als Mitarbeiter der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG) und der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in China konnten ihn nicht von der chinesischen Nationalspirituose überzeugen. Doch als Gründer eines modernen deutschen Korns namens WESTKORN war Matthias Spirituosen sehr zugetan und probierte sich fleißig weiter durch die weite Welt der chinesischen Baijius und lernte die Aromenvielfalt zu schätzen. Im Jahr 2014 eröffnete er dann gemeinsam mit anderen nicht-chinesischen Partnern in Peking „Capital Spirits“, die erste Baijiubar der Welt. Nur wenige Jahre später gründeten er und seine Partner gemeinsam mit der wohl ältesten Brennerei der Volksrepublik “Luzhou Laojiao” eine Baijiumarke für den Markt außerhalb Chinas. Ming River Sichuan Baijiu ist der erste authentische Baijiu, der in den innovativsten Bars Deutschlands und der USA eingesetzt wird, um neue Cocktailkreationen zu schaffen. Obwohl er die kulinarische Vielfalt und die engen Gassen Pekings vermisst, lebt Matthias nun in Berlin, von wo er eine Baijiu-Revolution in Europa auslösen will.

Neben Vortrag und Diskussion gibt es auch einen “praktischen” Teil, nämlich eine Baijiu-Verkostung und Baijiu-Cocktails.

Details

Datum:
12. Dezember
Zeit:
20:30 - 21:30
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungkategorien:
,

Veranstalter

Konfuzius-Institut Heidelberg
E-Mail:
h.marweg@konfuzius-institut-heidelberg.de

Veranstaltungsort

Institut für Sinologie
Akademiestraße 4-8
Heidelberg, 69117 Deutschland
+ Google Karte

Details

Datum:
12. Dezember
Zeit:
20:30 - 21:30
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungkategorien:
,

Veranstalter

Konfuzius-Institut Heidelberg
E-Mail:
h.marweg@konfuzius-institut-heidelberg.de

Veranstaltungsort

Institut für Sinologie
Akademiestraße 4-8
Heidelberg, 69117 Deutschland
+ Google Karte