
Online-Fortbildung für Chinesisch-Lehrkräfte
Am Mittwoch, d. 16. Juli bieten wir zwei chinesischsprachige Online-Vorträge zum Thema „Digitale Kompetenzen im Chinesisch-Unterricht“ an. Die Zugangsdaten zum TEAMS-Meeting erhalten Sie, wenn Sie eine Email an Herrn Chang Ming Ly schreiben.
MI, 16. Juli 2025, 14:00-15:30 Uhr
Digitale Kompetenzen im Chinesisch-Unterricht
Referent: ZHAI Yijiang
Vor dem Hintergrund der digitalen Transformation im Bildungsbereich müssen internationale Chinesisch-Lehrkräfte nicht nur über traditionelle didaktische Kompetenzen verfügen, sondern auch kontinuierlich ihre Fähigkeit stärken, digitale Technologien zur Optimierung, Innovation und Neugestaltung des Unterrichts einzusetzen. Die Veröffentlichung des „Referenzrahmens für digitale Kompetenz internationaler Chinesisch-Lehrkräfte (Ausgabe 2025)“ bietet eine grundlegende Orientierung zur Weiterentwicklung ihrer digitalen Kompetenzen. Der Bericht wird dieses erste Standarddokument zur digitalen Kompetenz im internationalen Chinesisch-Unterricht im Zusammenhang mit der Unterrichtspraxis analysieren und Ansätze zur Förderung der digitalen Kompetenz einheimischer Chinesisch-Lehrkräfte aufzeigen.
MI, 16. Juli 2025, 16.00-17.30 Uhr
Entwicklung von Unterrichtsmaterialien und Gestaltung von Lehraktivitäten im Chinesisch-Unterricht mit generativer KI
Referent: YU Jianbo
Inhalte:
1. Entwicklung generativer KI-Technologien und Anwendungsbeispiele im Unterricht
2. Gestaltung von Chinesisch-Unterricht mithilfe generativer KI
3. Erstellung von Lehrmaterialien für den Chinesisch-Unterricht mit generativer KI (z. B. Bilder, Unterrichtsfolien, Videos, digitale Avatare)
4. Innovation und Reform des Chinesisch-Unterrichts im Klassenzimmer durch den Einsatz generativer KI
Kurzbiografien der Referenten:
Yu Jianbo, derzeit verantwortlich für die Erstellung von Lehrplänen in der Abteilung für akademische Angelegenheiten der Shanghai Jiaotong Universität, ist hauptsächlich für die Anwendung und Förderung verschiedener Schlüsselkurse auf allen Ebenen, Online-Kurse und alle Arten von erstklassigen Kursen sowie für die Organisation von Online- und Offline-Workshops für Lehrkräfte zuständig. Derzeit ist er für die Erstellung von KI+-Lehrplänen verantwortlich und organisiert 168 Kurse an der Universität, um KI-basierte Lehrplaninhalte und Unterrichtsreformen durchzuführen.