Am Samstag, d. 11. Februar 2023 feierten wir mit den Kindern und Jugendlichen unserer Chinesisch-Sprachkurse sowie ihren Eltern und weiteren interessierten Gästen in den Räumen des Konfuzius-Instituts Heidelberg das beliebte Laternenfest (灯节, auch Yuanxiao-Fest 元宵节 genannt), das den Abschluss der zweiwöchigen chinesischen Neujahrsfeierlichkeiten bildet. Heutzutage werden zum Laternenfest häufig Laternenausstellungen veranstaltet. Die zum Teil riesigen Laternenexponate werden jedes Jahr in den verschiedensten Formen und Farben neu angefertigt. Besonders beliebt sind Darstellungen von Tierkreiszeichen, Pflanzen und symbolträchtigen Fabelwesen sowie Szenen aus klassischen Romanen, Legenden und Erzählungen.  

Im Zentrum der Laternenfestfeier am Konfuzius-Institut Heidelberg standen verschiedene Aufführungen der Sprachschüler:innen, die diese mit ihren Sprachlehrerinnen in den letzten Wochen einstudiert haben. Das Programm wurde von einem Dreigestirn von Sprachschülerinnen moderiert. Es wurde getanzt und gesungen und es wurden Geschichten erzählt, u.a. in Anlehnung an den berühmten Affenkönig Sun Wukong. Zum krönenden Abschluss gab es eine rasante Schwertkampfdarbietung. Das abwechslungsreiche Programm ließ keine Langeweile aufkommen.  

Ein wichtiger Teil bei den Feierlichkeiten bildet traditionell das Rätselraten: Normalerweise enthalten die Laternen Rätsel oder die Laternenbesitzer kleben Spruchbänder mit Rätselfragen auf die Laternen, die, wenn die Lösung bekannt ist, abgerissen und an sich genommen werden. Beim Laternenfest im Konfuzius-Institut Heidelberg wurden rund 100 Rätselfragen auf Papierstreifen geschrieben und überall in den Räumen an den Wänden befestigt, die von den Rätselratenden abgenommen werden konnten. Bei zwei richtig gelösten Rätseln erhielten die Teilnehmenden ein kleines Geschenk zur Belohnung. 

Unter der Anleitung der Lehrerinnen wurden außerdem in Bastelräumen Hasen-Laternen gebastelt und mit Stempeln Fensterbilder mit Glückszeichen angefertigt.  

Für das leibliche Wohl war mit Jiaozi 饺子 (chinesische Maultaschen), Frühlingsrollen, Sesambällchen und Krabbenchips gesorgt.