Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

1968 in Heidelberg, Heidelberger 1968 – ein HCTS Stadtgespräch

10. Januar 2019, 17:00 - 22:00

1968 in Heidelberg, Heidelberger 1968 – ein HCTS Stadtgespräch

Der Roundtable am 10. Januar 2019 um 17:00 Uhr in der Bibliothek des Deutsch-Amerikanischen-Instituts ist Teil der Film- und Vortragsreihe “1968 Global – China und die Welt”, die das Konfuzius-Institut in den vergangenen 6 Monaten gemeinsam mit dem Heidelberger Centrum für Asienwissenschaften und Transkulturelle Studien, dem Völkerkundemuseum, dem Karlstorkino und dem Heidelberger Klangforum e.V. durchgeführt hat.

Mit diesem HCTS-Stadtgespräch, das eine Gruppe illustrer Heidelberger zusammenbringt, die, jeder auf seine Weise, 1968 in Heidelberg miterlebt haben, wollen wir unsere Veranstaltung zu „1968 Global—China und die Welt“ fortführen. Es diskutieren der Grafik-Designer, Karikaturist und Jurist Klaus Staeck, der Schriftsteller und Lyriker Michael Buselmeier, der Sinologe Rudolf Wagner und der Psychologe und Publizist Claus Koch.

Fast alle dieser Kulturrevolutionen, die um das „Schaltjahr 1968“ passierten, haben sich als „Revolten mit Langzeitwirkung“ (Claus Koch) erwiesen — im Guten wie im Schlechten — und sind so als individuell und kollektiv Erlebtes vielfach nicht abgehakt, auch wenn sie, wie etwa in China, eindeutig klassifiziert (in diesem Fall negativ) und damit sicher eingeordnet worden sind. Als Gefühlsordnung, die eben nicht solchen einfachen reduktiven Klassifizierungen gehorcht, ist die Erinnerung an diese Kulturrevolutionen auch heute noch Teil unserer Identitätsbildungen—auch der der Nachgeborenen, offensichtlich—und (in)form(ier)t also den Blick auf uns selbst und unsere Gesellschaft ebenso wie auf die Zukunftsphantasien, die wir zu generieren bereit waren und sind: sind wirklich alle Utopien von uns gegangen? (Michael Buselmeier) Gibt es nicht mehr jenes “gemeinsame Ziel”, die bestehenden Verhältnisse radikal zu ändern (und die “herrschende Klasse” mitsamt dem Kapitalismus zu stürzen)?

Noch einmal soll es in unserer Diskussion um die Frage gehen, wie und ob etwas, das oft mit Schweigen oder Scham überdeckt wird, die Kulturrevolutionen nicht nur in China sondern eben auch in der Welt, mit ihren militanten und terroristischen Elementen, ihrem nicht unbedingt unschuldigen Glauben an Mao, ihrer Unterwerfung unter den Marxismus-Leninismus und kommunistische Kaderorganisationen, ihrem “Sympathisantentum”, wie (und ob) diese Kulturrevolutionen wieder sinnvoll und kreativ zum Sprechen gebracht werden können und sollen — und welches dafür die angemessene Sprache sein könnte.

Moderiert und eingeführt wird die Podiumsdiskussion von der Sinologin Prof. Dr. Barbara Mittler.

Im Anschluss an die Gesprächsrunde wird es kleine Snacks geben, bevor um 20:15 Uhr zum zweiten Teil übergeleitet wird: zum Film “The Day of Reckoning/Tag der Abrechnung” des chinesischen Filmemachers Xu Xing, der an diesem Abend persönlich im DAI sein wird.

Details

Datum:
10. Januar 2019
Zeit:
17:00 - 22:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Konfuzius-Institut Heidelberg
Telefon:
Chang Ming Ly 06221-5419380
E-Mail:
c.ly@konfuzius-institut-heidelberg.de

Veranstaltungsort

DAI Heidelberg
Sofienstraße 12
Heidelberg, 69115 Deutschland
+ Google Karte

Details

Datum:
10. Januar 2019
Zeit:
17:00 - 22:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Konfuzius-Institut Heidelberg
Telefon:
Chang Ming Ly 06221-5419380
E-Mail:
c.ly@konfuzius-institut-heidelberg.de

Veranstaltungsort

DAI Heidelberg
Sofienstraße 12
Heidelberg, 69115 Deutschland
+ Google Karte