FREIHEIT II – “Do you hear the people sing?”
Projekt zum Thema des Wissenschaftsjahres 2024 “Freiheit”
in Zusammenarbeit mit dem Centre for Asian Transcultural Studies (CATS) und der China-Schul-Akademie in Kooperation mit der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und dem Vermittlungsprogramm “China in die Schulen!” des Konfuzius-Instituts an der Uni Heidelberg.
Auftragswerke von Ying WANG (UA) und Yiran ZHAO(UA) sowie “Public opinion Descends upon its Demonstrators” von Robert Ashley und Motetten von Guillaume de Machaut
Das Jahr 2024 ist geprägt von Jubiläen politisch relevanter Ereignisse, die jeweils mit Freiheitsverhandlungen verknüpft sind, wie die Verabschiedung des Grundgesetzes für die Bundesrepublik 1949, der Mauerfall oder das „Tian’anmen-Massaker“ in China 1989. Freiheit ist eine Grundvoraussetzung für den politischen Menschen; seine Teilhabe ist gekennzeichnet durch die Möglichkeit der Kommunikation zwischen Regierten und Regierenden. Eine Kommunikationsform im Zusammenhang mit Freiheitskämpfen ist die Musik. In China besteht eine sehr lange Tradition der kritischen Auseinandersetzung von Dichtern und Komponisten mit den herrschenden Verhältnissen über ihre Stücke. Dieser Tradition folgend werden sich die chinesischen Komponistinnen Ying WANG und Yiran ZHAO in eigens für das Projekt in Auftrag gegebenen Neukompositionen mit dem Thema „Freiheit“ in China künstlerisch auseinandersetzen, wodurch das Projekt einen Freiraum für die Kunst eröffnet, der in China theoretisch gegeben sein sollte, aber nicht wird. Diesen Neukompositionen werden Robert ASHLEYs Public Opinion Descends upon its Demonstrators (1961) sowie Motetten aus dem 14. Jh. gegenübergestellt, die sich jeweils mit Freiheit auseinandersetzen.
SCHOLA HEIDELBERG
ensemble aisthesis
Leitung | Ekkehard Windrich