Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: “Absent Presences: Death of a Father” mit Barbara Mittler und Sumathi Ramaswamy

29. Mai 2019, 18:00 - 18:30

Der Vortrag “Absent Presences: Death of a Father” bildet den Abschluss der Vortragsreihe “No Parallel? The Fatherly Bodies of Gandhi and Mao”, die eine vergleichende Untersuchung der Begräbnisse von Gandhi und Mao und deren posthumen Vermögen ihrer väterlichen Körper ist. Im Fall des Mahatmas verdampft der ermordete Körper wortwörtlich als er am 31. Januar 1948 eingeäschert wurde, während das Geschehen an sich in atemberaubenden Fotografien verewigt wurde. Auch Mao wollte eingeäschert werden und wünschte sich, dass seine Asche den Boden seines geliebten Landes “düngt”. Entgegen diesen Wünschen wurde sein Körper einbalsamiert und seit 1976 in einer der größten Gedenkstätten auf dem Tian’anmen-Platz in Peking ausgestellt. Mao ist der Mittelpunkt eines Personenkults, der ihn zu einem Art Gott aufsteigen lässt.

Details

Datum:
29. Mai 2019
Zeit:
18:00 - 18:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Völkerkundemuseum, Hauptstraße 235, 69117 Heidelberg
Hauptstraße 235
Heidelberg, Baden-Württemberg 69117 Deutschland
+ Google Karte

Details

Datum:
29. Mai 2019
Zeit:
18:00 - 18:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Völkerkundemuseum, Hauptstraße 235, 69117 Heidelberg
Hauptstraße 235
Heidelberg, Baden-Württemberg 69117 Deutschland
+ Google Karte